- Trainer/in: Kai Cherdron
- Trainer/in: Barbara Lippa
- Trainer/in: Kai Cherdron
- Trainer/in: Barbara Lippa
Grundlagen digitaler Kommunikation und Zusammenarbeit (4 UE)
Grundlagen der digitalen Kommunikation: Chancen und Risiken
Umgang Miteinander im digitalen Raum: Mut zur Proaktivität fördern, Missverständnisse und Drop out vermeiden
Einführung in digitale Kommunikationstools (Microsoft Teams, SharePoint, OneNote)
Funktionen und Einsatzmöglichkeiten im Arbeitsalltag
Best-Practice-Ansätze für die Nutzung in Verwaltung und Ausbildung
Praxisaufgabe: Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für ein fiktives Projekt
Effektive Nutzung digitaler Kollaborationsplattformen (6 UE)
Organisation von Projekten mit Microsoft Teams (Projektstruktur, Aufgabenverteilung, Dokumentenmanagement)
Anwendung von SharePoint zur gemeinsamen Dokumentenverwaltung
OneNote-Klassenbuch und Mitarbeiterbuch als zentralen Wissens und Notizplattform
Praxisübung: Durchführung eines virtuellen Projektmeetings mit Rollenzuweisung
Einführung in digitales Wissensmanagement (3 UE)
Grundlagen des Wissensmanagements: Methoden und Tools
Nutzung von OneNote für Notizen und Wissenssammlungen
SharePoint für Dokumentenbibliotheken und Wissensdatenbanken
Verschiedene Freigabeoptionen: Individuelle Berechtigungen, öffentliche Links, organisationsweite Freigabe
Praxisaufgabe: Erstellung eines Wissensmanagementkonzepts