Modul 2a: Gestaltung LLA I
Modul 2a: Gestaltung LLA I – Technologien und Assistenzsysteme
-
Einführung in Technologien und Assistenzsysteme (2 UE)
-
Definition und grundlegende Konzepte:
-
Was sind Assistenzsysteme?
-
Unterschied zwischen unterstützenden Technologien und Automatisierung.
-
Überblick über die Entwicklung und Bedeutung in Bildung und Ausbildung.
-
-
Typologie von Assistenzsystemen (3 UE)
-
Digitale Assistenzsysteme: Sprachassistenten, Lernplattformen, adaptive Lernsoftware.
-
Physische Assistenzsysteme: Robotik, Exoskelette, Prothesen.
-
Künstliche Intelligenz in Assistenzsystemen: Chatbots, personalisierte Unterstützung.
-
-
Einsatz von Technologien und Assistenzsystemen in Bildung und Ausbildung (9 UE)
-
Praxisorientierte Ansätze:
-
Planung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Technologien.
-
Nutzung von Simulationen, Lernspielen und interaktiven Tools.
-
-
Inklusive Bildung:
-
Unterstützende Technologien für Lernende mit Behinderungen (z. B. barrierefreie Software, Screenreader).
-
-
Technologie-gestütztes Lernen:
-
Beispiele: Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR).
-
-
-
Chancen und Herausforderungen (3 UE)
-
Chancen:
-
Erhöhung der Effizienz und Effektivität im Berufsalltag
-
Förderung der individuellen Lernprozesse durch personalisierte Systeme.
-
-
Herausforderungen:
-
Datenschutz und ethische Fragen.
-
Abhängigkeit von Technologie und mögliche technologische Überforderung.
-
-
-
Zukunftsaussichten und Integration in die Ausbildung (3 UE)
-
Zukunftstrends:
-
Einfluss von KI und maschinellem Lernen auf den Bildungssektor.
-
Technologische Entwicklungen wie smarte Klassenzimmer.
-
-
Reflexion und Diskussion:
-
Kritische Bewertung der gesellschaftlichen Auswirkungen.
-
Austausch von Erfahrungen und Best Practices zwischen den Teilnehmer*innen.
-
-